Donnerstag, 8. September 2016

Abenteuer Raclette

Hei igjen
Schon sind wieder ein paar Tage vergangen. Das Wetter war traumhaft und von Regen war keine spur:) Natürlich machten wir sehr viel OL, aber auch in der Schule ist immer was los.
In dieser Woche haben wir eine spezialwoche eine sogenannte faguke, und es ist eine Woche in der man jeden tag ein anderes fach hat. So hatten wir am Montag Geofag, am Dienstag Englisch und gestern Norwegisch. Die Woche wird komplettiert durch Mathe und Bio. Es war bis jetzt sehr unterschiedlich interessant, so war geofag sehr langweilig und der Tag bestand hauptsächlich darin im schuleigenen Bus zu sitzen und zu verschiedenen Plätzen mit speziellen Steinen zu fahren.
Nun ja wenigstens kann ich jetzt Auskunft über Tillit, Sandstein, Schiefer und Co geben;)

Roter Sandstein:)

In Englisch war Konzentration gefragt beim Rede schreiben und in Norwegisch schauten wir Filme auf englisch, was natürlich extreeem viel mit norwegisch zu tun hat;), aber wir besprachen die filme danach und dies geschah auf norwegisch.
In Mathe hatten wir Prüfungsvorbereitungsstunde und in Biologie werden wir zu Forschern und analysieren den Wald:)
Letztes Wochenende durfte ich dann erfahren, dass Sonne nicht gleich warmes Wetter sein muss. Wir gingen für ein OL Wochenende in die Berge und es war zwar wunderschönes Wetter und kaum ein Wölklein am Himmel aber die Temperatur war unter 10 Grad und es blies ein eisig kalter wind. Ich hatte nicht daran gedacht ein ODLO mitzunehmen und so wurde es ein kalter lauf... aber mein Vater sass immer noch in Shorts und T-Shirt im Ziel, also kann es nicht sooo kalt sein:)
Das grösste Abenteuer in letzter Zeit war allerdings der Versuch Raclette zu machen;)
Der erste Knackpunkt war, meiner Familie beizubringen was alles zu einem guten Raclette gehört. So schauten sie ziemlich komisch als ich sagte wir brauchen Kartoffeln und Speck. Aber das grössere Problem war der Käse. Wir fanden nur geschmacksloser norwegischer Käse und Unmengen an Braunkäse, welcher sich definitiv nicht für Raclette eignet. Am Schluss verwendeten wir dann Gruyere und Emmentaler, welchen wir ein paar tage zuvor beim Holländer gekauft hatten;););)
Ich glaube es fehlte nur noch parmesan und mozarella und dann wäre das norwegische Schweizer raclette perfekt gewesen;)
Über die Beilagen wollen wir gar nicht sprechen, denn egal was man in Norwegen kauft, wenn es sauer oder salzig oder bitter oder ... sein soll, es ist immer süss. Die einzige Ausnahme ist Norwegische Schokolade die meistens sehr salzig ist:)
Ich denke es ist nun Zeit Die Hausaufgaben zu machen, denn danach ist einiges los. Ich gehe mit meiner Schwester an eine Poolparty und das Wochenende verbringen wir in der Hütte meiner Grosseltern in Valdres und es wurde mir gesagt dass alles aus dem vorletzten Jahrhundert sei:)
Ha det bra:)

P.S.
Für alle die gerne mehr vom Norden träumen hier der Link zu den Abenteuern von Lilja in Sverige: http://liljainsweden.blogspot.no/

1 Kommentar:

  1. Hallo Jasmin

    Es ist sehr spannend deine Geschichten aus Norwegen zu verfolgen. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

    Liebe Grüsse
    Götti mit Familie

    AntwortenLöschen