Freitag, 12. August 2016

Noch eine Woche bis zum Abflug

Kaum zu glauben, aber in einer Woche um diese Zeit werde ich in Oslo gelandet sein. Dann beginnt mein Abenteuer Austausch endgültig und ich werde 10 Monate lang in Gjøvik leben.
Aber eigentlich hat der Austausch irgendwie schon im Dezember des letzten Jahres begonnen. Dann nämlich als ich den ersten Teil der Anmeldung auszufüllen begann. Damals hatte ich noch keine Ahnung, was alles noch folgt. Zuerst einmal war es vor allem warten, bis dann in den ersten drei Monaten des Jahres 2016 Teil zwei der Anmeldung zu komplettieren war. Ein grosser Papierkrieg und ein langes hin und her begann, bis endlich alle Dokumente vollständig und richtig und in der richtigen Dateigrösse vorhanden waren. Dann war wieder warten angesagt. Langsam stieg die Aufregung, und mit dem sehr lustigen AFS Vorbereitungscamp im Frühling kam das erste Mal ein bisschen Austauschstimmung auf. Dort lernte ich auch alle anderen kennen, die in diesem Jahr ebenfalls einen Austausch irgendwo in Europa oder Asien machen. Danach musste ich nochmal bis im Juni warten, bis ich endlich erlöst wurde vom täglich mindestens drei Mal die Mails checken und jedes Mal hoffen, das eine Nachricht von AFS dabei ist und jedes Mal wieder enttäuscht werden und noch aufgeregter werden. Endlich war eine Gastfamilie für mich gefunden und ich freute mich riesig Kontakt mit ihnen aufzunehmen. In einer Nachtschicht schrieb ich dann während ungefähr vier Stunden am ersten Mail, bis ich endlich alles, das ich nicht auf Englisch wusste übersetzt habe und ich dann zufrieden war mit meinem Text. Zum Glück war der nächste Tag ein Samstag und ich konnte ausschlafen, in der Schule wäre es sehr hart gewesen, die Augen offen zu behalten.
Danach hörte ich von AFS lange nichts mehr, dafür kam ich immer mehr in Kontakt mit meiner Gastfamilie und lernte sie so bereits ein bisschen kennen.
Dann warteten nochmals sehr viele Dokumente darauf, unterschrieben zu werden und auch der Kopierer hatte viel Arbeit, aber jetzt habe ich hoffentlich alles definitiv zusammen, was ich für den Flug und dann im Land selber brauche, um als Austauschschülerin anerkannt zu werden.
Jetzt sitze ich also hier und bin daran, diesen Blogeintrag zu schreiben. Es ist ein komisches Gefühl, es ist einfach so unvorstellbar, so lange alle Leute hier in der Schweiz nicht zu sehen. Es ist einfach nicht real, wenn man sich nach und nach von allen verabschiedet, im Wissen, dass sich alles verändert hat, wenn man die Leute wieder sieht in 10 Monaten. Allerdings habe ich selten Zeit darüber nachzudenken, denn es ist in der nächsten Woche noch so viel los. Ich muss noch letzte Sachen einkaufen gehen, überlegen wie ich die 20 kg Gepäcklimite einhalten kann und dann stehen noch viele, nicht ganz einfache Abschiede an.
Allerdings überwiegt die Vorfreude auf das nächste Jahr definitiv und ich glaube die nächsten Tage werden einfach nur noch vorbeifliegen.
Das nächste Mal wenn ich hier etwas schreibe werde ich in Norwegen sein, einfach unglaublich.
Das war's erst Mal, ich wünsche allen die den Blog lesen werden viel Spass dabei und eine schöne Zeit hier in der Schweiz
Bis zum nächsten Mal
Ha det:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen