Donnerstag, 27. Oktober 2016

AFS Wochenende und Blodslitet

Hei sann;)
Endlich habe ich mal wieder ein bisschen Zeit gefunden um einen weiteren Eintrag zu verfassen. Und schon wieder sind zwei aufregende Wochen vergangen, und ich bin schon mehr als 2 Monate hier in Norwegen, ach wie die Zeit verfliegt.
Aber von vorne: Letztes Wochenende begann für mich bereits am Donnerstag Mittag, Denn dann reisten wir (Myra, Hannah und ich) zusammen nach Oslo ins AFS Camp. Also in Oslo trafen wir alle anderen AFS Studenten von der Region 1 und dann fuhren wir mit einem Bus weiter bis an die schwedische Grenze, wo wir dann in unsere vorübergehenden Wohnungen einzogen. Damit lag ein super lustiges Wochenende vor uns, und es war sehr spannend zu sehen wie es den anderen erging bis jetzt, und alle freuten sich bekannte Gesichter vom Arrivalcamp wiederzusehen. Ausserdem freute ich mich auch darauf wieder mal Deutsch zu sprechen, und mit 4 Deutschen und einer Österreicherin war das sehr gut möglich;) Auch mein Französisch konnte ich dank 4 Franzosen gleich wieder auffrischen... Allgemein gilt eigentlich das Klischee dass die Latinos immer Spanisch sprechen wenn sie können, aber ich glaube sie waren die einzigen, die wirklich englisch sprachen, nebst den Asiaten und denen die Englisch als Muttersprache haben, also wieder mal etwas das ich im Voraus erfahren habe und nicht zutrifft. Während wir uns am Freitag Morgen erstmal aufwärmten, (es war eiskalt in unserer Hütte in der Nacht, weil wir die Heizung zu spät aufgedreht hatten,) und dann den ganzen Tag in Gruppen über unsere Erlebnisse sprachen, war am Samstag Zeit für ein bisschen mehr Spass haben:). Während wir am nahegelegenen See verstecken spielten und Gruppenbilder machten, dachten ein paar waghalsige, dass sie ja schwimmen gehen könnten! Ich gehörte für einmal nicht dazu, weil ich nicht wusste wie ich danach wieder warm kriegen sollte, denn die Lufttemperatur war 6 Grad und das Wasser nicht viel wärmer. In der Nacht auf Sonntag war dann Kartenspielen angesagt und da lernten doch tatsächlich ein Amerikaner, ein Thailänder und weitere Nationen Jassen;) Ich glaube allerdings nicht, dass sie so bald im Stande sein werden einen Schweizer zu schlagen, denn ich glaube sie habens schon wieder vergessen;);) aber es ist ja auch ein sehr kompliziertes spiel;););)
Am Sonntag war dann nochmal Diskussion angesagt bevors wieder nach Hause ging. Natürlich wollte niemand nach Hause, und alle vermissten das Lagerleben, aber ich freute mich am Ende auch wieder auf mein Kingsizebett und nicht mehr im Schlafsack und in der kalten Hütte zu schlafen. Schlafen tat ich dann in der nächsten Nacht allerdings sehr gut, ich musste ja auch noch etwas nachholen nach 3 - 6 - 4 Stunden Schlaf übers Wochenende. So klingelte der Wecker am Montag morgen wiedermal viiiiel zu früh, und mit nicht sehr viel Motivation startete ich in die nächste Woche.
(Anmerkung: ich warte noch auf viele Bilder vom AFS Camp, werde sie aber selbstverständlich nachliefern wenn ich sie habe)
Sehen eigentlich ganz süss aus, unsere Hütten:)

Das Norwegische Nationalgericht Nummer 1 am Freitag Abend, Taco

Kantonesisch Chinesisch Basiskurs

Schon Pech, wenn man bei dieser Reihe zuvorderst ist:)

In der war wieder einiges los, so ging ich am Donnerstag klettern mit Myra, was vor allem sehr starken Muskelkater zur Folge hatte (der leider bis am Samstag anhielt), und am Samstag kam ein grosses Highlight, zumindest OL-mässig gesehen in diesem Jahr. Am Morgen früh um sechs war aufstehen angesagt, damit wir rechtzeitig zum Start des Blodslitet in Fredrikstad waren. Der Blodslitet ist ein Ultralangdistanzrennen, und meine Strecke war 11.7 Kilometer lang, und für alle jungen Herren interessiert sind, die Herren Elite Bahn war 24 Kilometer lang, die Steigung ist hier noch nicht einberechnet, ebenso nicht wie die Pflichtstrecke bei den Kartenwechseln, welche nochmals 300 Meter pro Kartenwechsel war. Naja wie auch immer, auf jeden Fall fand der Massenstart für die Kategorie D 17-18 Elite (welches meine Kategorie ist) pünktlich 11:15 statt. Auf einer sehr detaillierten Karte, die leider auch noch den Massstab 1:15000 hatte, versuchte ich den Überblick zu behalten, was mir leider nicht immer ganz so gut gelang, aber immerhin, nach etwas mehr als 3 Stunden kämpfen, konnte ich ohne Postenfehler finishen, was für das erste ultralangdistanzrennen schon mal nicht so schlecht ist. In den folgenden drei Stunden wünschte ich mir dann sogar noch, dass ich ein bisschen länger unterwegs gewesen wäre, denn da wartete ich auf meine Schwester, und es wehte ein eisig kalter Wind, und somit war wieder einmal frieren angesagt. Die Arena war schon halb abgebaut, als sie dann kurz bevor es dunkel wurde doch noch ins Ziel kam. Sehr müde aber glücklich kamen wir dann, nachdem wir einem ominösen gelben M einen Besuch abgestattet hatten, nach 3 Stunden Fahrt zu Hause an.
Da er vi klare for blodslitet:)
Der Sonntag war dann Horror. Ich konnte mich kaum noch bewegen, und alles tat weh:/ Immerhin musste ich nicht gross rumlaufen, und so konnte ich wieder ein bisschen Energie tanken für die nächste Woche. Die Anfrage ob ich wieder Klettern komme am Montag lehnte ich dankend ab, denn besonders frisch fühlte ich mich noch nicht, immerhin, in der Schule lässt es sich an Montagen sehr gut schlafen;)
Heute konnte ich auch ausschlafen, da wir OD hatten. OD bedeutet operasjonsdagverk und ist ein Tag im Jahr, an dem die meisten norwegischen Schulen die Schüler arbeiten und Geld verdienen schicken. Wo man arbeitet ist egal, (ich tat es zu Hause und putzte zusammen mit meiner Schwester das ganze Haus) Hauptsache man verdient 400 Kronen, und diese werden dann gespendet an arme Länder oder sonst an eine Charity Organisation. Dieses Jahr geht das Geld an Schulen in Kolumbien, damit sie den Kindern dort eine bessere Ausbildung gewähren können. Eigentlich ein super Ding, dieser OD, und... falls ein Politiker das liest, es wäre doch auch eine Möglichkeit, das in der Schweiz ein zu führen.
 Nun steht wieder ein aufregendes Wochenende bevor, denn ich feiere meinen 17. und ersten Norwegischen Geburtstag, und dann ist der Oktober auch schon vorbei:(
Im November stehen dann etwas ruhigere Zeiten an, bevor es im Dezember dann schon bald auf Weihnachten zugeht, aber das nächste was ich jetzt tun werde ist wohl bald ins Bett gehen und schlafen. Und dank dem, dass wir morgen Studiedag haben bedeutet es Ausschlafen, yess;)
Så da sier jeg god natt og sove alle godt, og vi ses snart:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen